• 21.04.2017

    | Neue Länder
  • 29.07.2013

    | Essen

    Wichtige Informationen...

    ...zum Thema Meinungsfreiheit

    Wir möchten euch hier mal zum Thema Meinungsfreiheit informieren.

    Aussagen des Bundesverfassungsgerichts:Die Meinungsfreiheit ist unmittelbarster Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit und deshalb in der Gesellschaft eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. Für die freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist sie schlechthin konstituierend (BVerfGE 7, 19)Mit der überragenden Bedeutung des Grundrechts aus Art. 5 Abs. 1 GG wäre es unvereinbar, wenn das Grundrecht in der betrieblichen Arbeitswelt, die für die Lebensgrundlage zahlreicher Staatsbürger wesentlich bestimmend ist, gar nicht oder nur eingeschränkt anwendbar wäre (BVerfG 28.

    Kommentare (15)
  • 12.07.2013

    | Essen

    neulich...

    ...nicht nur bei Netto!

    Simone H. ist seit knapp einem Jahr Betriebsrätin im Toys R Us Markt in Heilbronn. Nun wurde sie von ihrem Arbeitgeber aufgefordert, ihr Amt niederzulegen, weil sie nach einer ver.di Schulung ihr Recht wahrnahm, einem Arbeitsplan nicht zuzustimmen.

    http://www.change.org/petitions/toys-r-us-germany-stoppt-das-amtsenthebungsverfahren-gegen-simone-h-in-heilbronn?utm_campaign=friend_inviter_chat&utm_medium=facebook&utm_source=share_petition&utm_term=permissions_dialog_true

    Wir bitten euch um eure Unterstützung, bitte unterschreibt die Petition.

  • 03.07.2013

    | Essen

    neulich in der ARD...

    ...Das System Netto: "Freiwillige" Überstunden zum Nulltarif?

    Immer wieder wird von „Einzelfällen“ berichtet.

    Eure Erfahrungen interessieren uns.

    Kommentare (25)
  • 29.06.2013

    | Essen

    neulich in Berlin...

    …eine Bericht unserer Vertrauensfrau Lisa Z.

    Wir sind die ersten Vertrauensleute aus dem Discounterbereich bei der jährlichen Bundeskonferenz der Vertrauensleute im Betrieb, in Berlin. Vertrauensleute aus unterschiedlichen Fachbereichen wie z.B. Postdienste, Gesundheit, Telekommunikation, Verkehr, Handel aus ganz Deutschland treffen sich dort.
    Unsere Geschäftsleitung tut sich scheinbar schwer damit. In anderen Unternehmen ist das ganz normal und problemlos…Eigentlich könnte unsere Geschäftsleitung stolz sein auf ihre engagierten Mitarbeiter.

    Kommentare (12)
(C) 2012 Ver.di Niedersachsen/Bremen - Fachbereich Handelzuletzt aktualisiert: 21.04.2017